Kieferorthopädie; Es ist die Wissenschaft, die sich mit der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Kiefer-, Zahn- und Gesichtserkrankungen befasst. Die kieferorthopädische Behandlung hilft den Zähnen, sich in der richtigen Position zu befinden, indem sie die Entwicklung des Kiefers bei kleinen Kindern unterstützt, während sie bei Erwachsenen die Korrektur des bestehenden Engstands und der Schließunregelmäßigkeiten sowie der Kiefer-Gesichts-Erkrankungen bietet.
Mit einer kieferorthopädischen Behandlung können Sie einen gesünderen Mund, ein eindrucksvolleres Aussehen und Zähne haben, die länger in Ihrem Mund bleiben. Darüber hinaus Kieferorthopädie; Bei der Behandlung angeborener oder erworbener Kiefer- und Gesichtserkrankungen kooperiert es mit verschiedenen Fachrichtungen der Medizin und Zahnmedizin.
Kieferorthopädische Behandlungen sollten von Fachärzten durchgeführt werden, die den Titel „Kieferorthopäde“ erworben haben, indem sie nach einer 5-jährigen zahnmedizinischen Ausbildung eine mindestens 4-jährige kieferorthopädische Facharztausbildung absolviert haben.
Kieferorthopäde; Es werden Zahnärzte gerufen, die eine spezielle Ausbildung zu kieferorthopädischen Erkrankungen und deren Behandlungen haben. Nach 5 Jahren zahnmedizinischer Ausbildung werden diejenigen Kieferorthopäden, die zu einem mindestens 4-jährigen Spezialisierungs- oder Promotionsprogramm für Kieferorthopädie zugelassen wurden und eine Spezialisierungsarbeit verfasst und die erforderlichen Prüfungen als Ergebnis dieses Prozesses bestanden haben. Kieferorthopädische Kompetenz erfordert langfristiges Training und Übung.
Die kieferorthopädische Behandlung erfolgt mit Hilfe von festsitzenden oder herausnehmbaren Apparaturen, die an den Zähnen oder am Kieferknochen angebracht werden. Die Form dieser Apparate ist nicht beliebig, sie wird gemäß den Anforderungen der Behandlung bestimmt.
mobile Geräte;
Mobile Geräte, die vor allem im Wechselgebiss zwischen 7 und 12 Jahren zum Einsatz kommen, unterstützen die Kieferentwicklung und steuern den Durchbruch der bleibenden Zähne.
Festsitzende kieferorthopädische Geräte;
Metallklammern; Sie sind die am häufigsten verwendeten kieferorthopädischen Geräte. Diese Brackets, die einzeln an den Zähnen haften, bewegen die Zähne dank der zwischen ihnen verlaufenden kieferorthopädischen Drähte.
Transparente Klammern; Diese Brackets aus zahnfarbenem oder komplett transparentem Material funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie Metallbrackets. Der wichtigste Unterschied ist, dass es weniger aussieht. Darüber hinaus wird es hauptsächlich bei Erwachsenen angewendet, da es mehr Sorgfalt und Aufmerksamkeit erfordert.
linguale Klammern; Sie sind feste Metallbrackets, die an der Innenfläche der Zähne haften. Das wichtigste Merkmal ist, dass es von außen nie zu sehen ist. Aufgrund der Unterschiede in der Behandlungstechnik sind die Behandlungszeiten länger als bei den frontmontierten Brackets.
Diese Behandlungen werden in Form der Korrektur von Zahnschiefheiten mit einer Reihe von transparenten Alignern durchgeführt. Die Zähne, die schrittweise in der Computerumgebung korrigiert werden, werden durch diese unsichtbaren Platten korrigiert. Diese Platten werden nur zum Essen und Putzen abgenommen und ansonsten ständig getragen. Es wird nur bei Patienten mit Karies angewendet und ist nicht zur Anwendung bei Erkrankungen des maxillofazialen Systems geeignet.
Die meisten Personen wenden sich in erster Linie an den Kieferorthopäden mit ästhetischen Bedenken aufgrund des Engstands der Zähne. Neben der Ästhetik verursacht das Engstand der Zähne jedoch viele Probleme. Verschlussstörungen, die wir Malokklusion nennen, sind nicht nur ästhetische Probleme, sondern verursachen auch Kau- und Sprachstörungen.
Da es bei schiefen Zähnen schwieriger ist, die Mundhygiene einzuhalten, kommt es leichter zu Karies. Ebenso nimmt die Ansammlung von Plaque an den Grenzflächen zu und Zahnfleischerkrankungen treten bei gingivalen Rezessionen auf.
Durch den Engstand in den Zähnen können die unteren und oberen Zähne nicht zu ihrem normalen Verschluss kommen, die Kräfte können nicht normal auf die Kieferknochen und damit das Gelenk übertragen werden. Dies führt zu Gelenkproblemen (Klickgeräusch beim Öffnen und Schließen des Mundes).
Es wurde beobachtet, dass Traumata (z. B. Sturz, Schlag auf einen Ball) die Frontzähne stärker betreffen und häufig zu Verlusten der Frontzähne führen können, insbesondere bei Kindern oder Personen mit einem nach vorne gerichteten Oberkiefer oder einem höheren Zahn als sie sein sollten.
Besonders bei Personen, die mehr Lücken zwischen den unteren und oberen Schneidezähnen haben als sie sein sollten, wird die Aussprache einiger Laute schwierig und dies kann zu Sprachstörungen führen.
Aufgrund der Inkompatibilität zwischen Kiefer und Zähnen finden die Zähne manchmal keinen Platz und bleiben eingebettet. Retinierte Zähne können die Wurzeln benachbarter Zähne auflösen, oder es können sich Zysten um retinierte Zähne bilden und zu pathologischen Ergebnissen führen.
Die kieferorthopädische Behandlung sollte als eine Art Impfung betrachtet werden. Wie Impfstoffe zum Schutz unserer Kinder vor Krankheiten; Kinder, deren Zahn- und Kieferstruktur durch eine kieferorthopädische Behandlung optimiert werden, reduzieren das Risiko von Zahn- und Kiefererkrankungen ein Leben lang.
Ein schönes Lächeln und schöne Zähne steigern nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern wirken sich auch positiv auf das Sozialleben aus. Die Bedeutung eines schönen Lächelns und einer Ästhetik ist für den Platz des Individuums in der Gesellschaft unvermeidlich.
Bei Kindern beginnen die Milchzähne im Alter von 6 Monaten durchzubrechen und sind etwa im Alter von 2,5 Jahren abgeschlossen. Bleibende Zähne beginnen im Alter von 6-7 Jahren durchzubrechen und setzen sich bis zum 12. Lebensjahr fort. In dieser Zeit, dh wenn die bleibenden Zähne durchbrechen, ist es sinnvoll, eine kieferorthopädische Untersuchung durchzuführen, um mögliche kieferorthopädische Probleme zu diagnostizieren und gegebenenfalls zu beheben. Bei Kiefererkrankungen kann im Alter von 7-8 Jahren eine frühzeitige Intervention erforderlich sein. In Fällen, in denen nur die Zähne Unregelmäßigkeiten aufweisen, wird im Allgemeinen erwartet, dass das bleibende Gebiss für die Behandlung fertiggestellt wird. Bei erwachsenen Patienten können die Zähne immer bewegt werden, es sollte jedoch beachtet werden, dass mit zunehmendem Alter die Behandlungsdauer und die Verträglichkeit der Behandlung abnehmen.
Die Dauer kieferorthopädischer Behandlungen variiert von Person zu Person und je nach Art der durchzuführenden Behandlung. Die Behandlung von reinen Zahnerkrankungen nimmt weniger Zeit in Anspruch als die Behandlung von Erkrankungen mit Kieferfehlstellungen mit Zähnen. Positive Ergebnisse können bei kieferorthopädischen und orthopädischen Behandlungen im Durchschnitt zwischen 6 und 24 Monaten erzielt werden. Die Verkürzung oder Verlängerung der Behandlungsdauer hängt auch von der zu behandelnden Person ab. Der Schutz der Zahn- und Zahnfleischgesundheit während der Behandlung, die Vermeidung von Nahrungsmitteln, die nicht verzehrt werden sollten, sowie die richtige und sachgerechte Anwendung der bei der Behandlung verwendeten Hilfsmittel sind die Faktoren, die die Behandlungsdauer beeinflussen.
Während der kieferorthopädischen Behandlung werden Kontrollen mit durchschnittlich 4-6 Wochen durchgeführt, wobei das erste Mal häufiger ist.
Treten während oder nach einer kieferorthopädischen Behandlung Schmerzen oder Schmerzen auf?
Beim Anbringen der Brackets an den Zähnen verletzen Sie sich in keiner Weise. Es ist normal, dass Sie nach jedem Termin für kurze Zeit eine leichte Empfindlichkeit verspüren, da die Bogendrähte an Ihren Zähnen gewechselt werden und während Ihrer monatlichen Periode, wenn Sie zur Kontrolle kommen, erneut Kraft ausgeübt wird.
Der wichtigste Punkt, der während der Behandlung zu beachten ist, ist das Zähneputzen unmittelbar nach dem Essen, unabhängig davon, was gegessen wird. Nach jedem Bürsten sollte sorgfältig im Spiegel kontrolliert werden, ob die Brackets rundherum ausreichend gereinigt sind. Die Halterungen haben ein sehr geeignetes Design für die Ansammlung von Speiseresten und bakteriellem Zahnbelag. Zusätzlich zum Zähneputzen sollten einmal täglich abends zwischen den Brackets und Zähnen gründlich mit Zahnseide oder Interfacebürsten gereinigt werden. Außerdem sollten alle 6 Monate Zähne und Zahnfleisch kontrolliert und gegebenenfalls gepflegt werden.